Praxisspektrum
    Power Plate®

Physiotherapie · Massagen · weitere Leistungen · Gruppen · Power Plate®

klassische Massage (Kassenleistung)

Bei schmerzhaften Verspannungen, durch ungünstige Belastung  oder Stress ausgelöst hilft eine Massage. Durch Anregung des Stoffwechsels und Verbesserung der Durchblutung wird eine Linderung erreicht.

Bindegewebsmassage (BGM) (Kassenleistung)

Wie wirkt Bindegewebsmassage?
Durch Reflexbögen können sich Erkrankungen der inneren Organe an der Haut oder den Muskeln zeigen, oder umgekehrt Verspannungen der Muskeln sich auf die Organe auswirken. In diesen Fällen kann die Bindegewebsmassage zur Heilung beitragen. Bindegewebsmassage wirkt über die Reflexzonen am Rücken. Jedem Organ ist eine bestimmte Zone zugeordnet. Anhand von Veränderungen einer Zone, kann der Therapeut ein Problem in einem bestimmten Bereich vermuten. Durch die Behandlung dieser  Zone kann ein indirekter Einfluss auf das Organ genommen werden.

Was ist Fußreflexzonenmassage?
An den Füßen werden Organe und Körperstellen als Reflexzonen präsentiert. Bei der Fußreflexzonenmassage werden diese definierten Reflexpunkte massiert, wodurch über die energetische Verbindungen Wirkungen im gesamten Körperli.Seelischen Bereich erzielt werden.

Was ist Manuelle Lymphdrainage?
Über bestimmte manuelle Griffe wird dem Körper beim Abtransport der Lymphflüssigkeit aus dem Gewebe geholfen. Sie wird vor allem unterstützend bei Stauungen der Lymphflüssigkeit  im Gewebe eingesetzt.

Wie wirkt Manuelle Lymphdrainage?
Mit der Lymphdrainage wird versucht das gestörte Gleichgewicht zwischen der Menge von Gewebewasser und der Leistungsfähigkeit der Lymphbahnen wiederherzustellen. Gleichzeitig kann das Immunsystem angeregt werden.

Wann ist Manuelle Lymphdrainage sinnvoll?

·         Lymphödeme

·         Ödeme bei rheumatischen Erkrankungen

·         Schwellungen nach Verletzungen

·         Schwellungen nach Operationen

Wann sollte Manuelle Lymphdrainage nicht angewandt werden?

·         Akute Entzündungen

·         Akute allergische Reaktionen

·         Herzschwäche

·         Blutgerinnungsstörungen

·         Zustand nach einem Blutgerinnsel in den Venen

·         Wasseransammlungen in den Beinen aufgrund einer Herzerkrankung

Hot Stone

Dies ist eine alte asiatische Methode der Massage. Durch Auflegen und massieren mit heißen Steinen wird sowohl eine Entspannung der Muskulatur, als auch eine innere Entspannung angestrebt. Vor allem nach einem anstrengenden Tag oder einfach nur zum Wohlfühlen ist dies eine sehr angenehme Form der Massage.